Photokina 2012 – photokinaTV – Filme vom Freitag, 21.09.2012

f0c1ff468b4341a2acdc6054a967d0e0

PhotokinaTV zeigt uns heute, wie die Entwicklungen im Filmebereich sind, wie Social Media für Fotografen funktioniert, wie Kameras die Bilder auf den Rechner und ins Internet übertragen, welche Neuen Spielgeräte es für Profifotografen gibt und wie man heute Klassisch fotografiert. Die Photokina verrät uns außerdem, wer den Dr. Erich-Salomon-Preis erhält . Und FotoTV.  entführt uns in die Geschichte der Lomography, zeigt wie Boni Fotomagico arbeitet, welche neuen BlackRapid Kameragurte es gibt und wie man das Bildergebnis besser kontrollieren kann.

[space size=“10px“]

shoot movie park

photo – kina, früher bediente diese Messe namensgemäß Foto- und Videografen. Der Videoaspekt der Veranstaltung geriet im Laufe der Jahrzehnte immer mehr in Vergessenheit. Die Trends der letzten Jahre allerdings lassen das Thema Video wieder aufleben. Aktuelle DSLR Kameras filmen in atemberaubender Bildqualität und immer mehr Fotografen wenden sich auch dem Video zu.

Mitverantwortlich für diese Trendwende hin zum Film ist nicht zuletzt die Firma Canon mit ihren videofähigen Spiegelreflexkameras, die den Markt geradezu revolutioniert haben.

Eine Weiterentwicklung der filmenden DSLR ist die C100, welche sich diese photokinaTV Sendung unter anderem zum Thema macht.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/d-nXwQ1VwyY“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Social Media für Fotografen

Oliver Elsner spricht mit Marc Ludwig über die auch für Fotografen immer wichiger werdende Social Media Arbeit. Xing, Linkedin und natürlich facebook sind wichtige Marketinginstrumente für jedes Business.

Es reicht natürlich nicht, einfach nur eine facebookseite zu haben und darauf zu hoffen, daß die Aufträge von alleine ins Haus geflogen kommen.

Viele Stolpersteine sind im Social Media Marketing zu überwinden, beispielsweise ist für eine kommerzielle Seite ein Impressum unerlässlich, um eine Abmahnung zu vermeiden. Wie regelmäßig man welche Art von Inhalten posten sollte und wie man sich weiter in Netzwerken optimal präsentiert und mit anderen Nutzern interagiert, erklärt der Experte aus dem gläsernen photokinaTV Studio.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/FMT7KVHfPJQ“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Techniktrend Connectivity

Connectivity ist ein Trendwort der photokina 2012. Daniel Albrecht von der Zeitschrift DigitalPHOTO stellt in diesem photokinaTV Beitrag netzwerk- und internetfähige Kameramodelle vor.

Beispielsweise die Canon 6D kommt mit eingebauter Wifi Funktion, welche es ermöglicht, Bilder in lokalen Netzwerken zu übertragen.

Samsung NX Systemkameras gehen noch einen Schritt weiter und ermöglichen es, fotografierte Bilder gleich ins Internet zu stellen.

Die Samsung Galaxy Cam ist aktuell die Krönung der Konnektivität. Es handelt sich dabei um ein vollwertiges Smartphone mit Android Betriebssystem.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/lEMDLstMTVc“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Neuigkeiten auf dem Profimarkt

Thomas Gerwers, Chefredakteur der Profifoto, schildert im FotoTV Studio seine Eindrücke der photokina, vor allem in Hinblick darauf, was für Profifotografen interessant ist.

Zahlreiche Ausstellungen, beispielsweise die von Nick Ut, sind zu bestaunen. Neue Modelle von Leica (Leica M, Leica S) stechen im Kleinbildbereich besonders hervor, im Mittelformatsektor weiß die Hasselblad H5D zu begeistern.

Weitere Messeneuheiten sind unter anderem die Nikon D600, Canon 6D. Und die Sony Alpha99.

Über letzere wird ausführlich in der aktuellen Profifoto Ausgabe zu lesen sein.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/3wqUbiUYV4g“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Klassische Fotografie heute

Thomas Maschke ist der Chefredakteur der Webseite photoscala.de und der Zeitschrift Fotoklassik. Thema seiner Ausführungen im photokinaTV Studio ist die analoge Fotografie.

Es gibt nach wie vor viele Liebhaber analogen Materials, sei es aufgrund der einzigartigen Bildsprache des Analogfilms oder auch wegen der Einzigartigkeit des Analogabzuges, der niemals 1:1 kopiert werden kann, wie es im digitalen Medium möglich ist.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/baojycZyz4I“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Dr. Erich-Salomon-Preis: Peter Bialobrzeski

Nicht nur das Gelände der koelmesse, sondern auch die gesamte Stadt Köln stehen zur Zeit ganz und gar im Zeichen der photokina.

Im Rahmen der photokina wird in Köln der Dr. Erich Salomon Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Publizistik an Peter Bialobrzeski verliehen.

Peter Bialobrzeski beschreibt seine Arbeit als historisierend, soziologisch und politisch. Einige seiner beeindruckenden Aufnahmen stellen er und DGPh Mitglied Klaus Czerwinski in dieser photokinaTV Sendung vor.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/WH8vb-SADkw“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Lomography 1992-2012

Eine besondere Aktion im photokina Rahmenprogramm ist diejenige der Lomografen, welche in diesem photokina Jahr ein Jubiläum zu feiern haben – ihr zwanzigjähriges Bestehen.

Der Ursprung der Lomografie ist das Kameramodell Lomo LCA, welche mit einer 32mm Linse ausgestattet war und deren stark vignettierte Bildergebnisse einen außergewöhnlichen Wiedererkennungwert hatten.

Der Vorplatz des Kölner Hauptbahnhof wurde mit einer gewaltigen Deutschlandkarte asphaltiert. Diese besteht aus 170.000 Fotografien im Lomostil und kann, solange die photokina läuft, vor Ort betrachtet werden.

Lomograf Christian Polt hat auch einige sehr spezielle Kameras mitgebracht, die er in der Sendung präsentiert.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/1lRlRHAEgAc“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Boinx Fotomagico 4

Bastian Wölfle von Boinx Software erklärt in dieser Ausgabe von photokinaTV die Bildpräsentationssoftware Fotomagico 4.

Mit diesem Programm können Bildershows auf sehr einfache und intuitive Art und Weise realisiert werden. Ein übersichtliches Storyboard ermöglicht die Anordnung der zu zeigenden Bilder.

Die Bildpräsentation kann mit vielfachen Effekten und Überblendungen aufgewertet und mit beliebiger Musik untermalt werden.

Neu in Version 4 ist die Timeline, welche die Bildlängen und Abläufe sofort visuell veranschaulicht.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/VdlwL9uR-jA“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

BlackRapid Kameragurte

BlackRapid Kameragurte bieten einen hohen Tragekomfort und schnellen Zugriff auf die Kamera. Ingo Quendler stellt in dieser photokinaTV Sendung aus dem FotoTV. Studio verschiedene Gurttypen vor und präsentiert deren Vorteile gegenüber anderen Kameragurten.

Neben Lösungen für eine oder mehrere Kameras bieten BlackRapid Gurte auch beispielsweise eine Variante für sportliche Tätigkeiten oder einen Gurt speziell für Frauen.

Auch ein überzeugendes Hybridprodukt aus Kameragurt und Kameratasche ist im BlackRapid-Sortiment zu finden.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/RJJv387yg7w“ maxwidth=“700″]

[space size=“30px“]

Spyder Capture Pro

Neue Colormanagementlösungen aus dem Hause Datacolor sind das Thema dieser photokinaTV Sendung aus dem gläsernen FotoTV. Studio. C. David Tobie stellt die Spyder Capture Pro Produktbox vor. Darin enthalten sind alle Komponenten, die nötig sind, um den eigenen Colormanagement Workflow hin zur optimalen Bild- und Farbkontrolle zu verbessern.

[space size=“10px“]

[kad_youtube url=“http://youtu.be/m2-h84uKvdE“ maxwidth=“700″]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar