Streuobstwiese Leimenkaute in Kassel - Niederzwehren war im November 2014 Thema beim Fotowettbewerb "Streuobstwiesen"

Fotowettbewerb “Streuobstwiesen”: Wiese Dezember

7621d597166344108cd8336c04aca344

Liebe Wettbewerbsfotografen,

das Jahr geht zu Ende, Weihnachten steht überraschend wieder vor der Tür und man hat plötzlich nur noch 20 Tage Zeit um alles zu schaffen, obwohl der Monat 31 Tage hat. Wahnsinn und Stress pur. Da ist es doch angenehm, wenn man zur Kamera greifen und einwenig Ruhe beim fotografieren finden kann. Und diese Ruhe findet man diesen Monat auf der Streuobstwiese Wegelänge im Kasseler Ortsteil Nordshausen. Denn diese Wiese ist das Dezember-Motiv im Fotowettbewerb Streuobstwiesen des Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel und BUND, in deren Jury ich als Fotograf sitze.

[space size=“1px“]

Streuobstwiese Nordshausen

Luftbild Kassel - Nordshausen mit eingezeichneter Streuobstwiese Wegelänge, bereitgestellt von der Stadt Kassel

Luftbild Kassel – Nordshausen mit eingezeichneter Streuobstwiese Wegelänge, bereitgestellt von der Stadt Kassel

 Nordshausen mit eingezeichneter Streuobstwiese Wegelände, bereitgestellt von der Stadt Kassel

Lageplan Kassel – Nordshausen mit eingezeichneter Streuobstwiese Wegelänge, bereitgestellt von der Stadt Kassel

Die ungefähr ein Hektar grosse Obstwiese Wegelänge befindet sich am Rand vom Stadtteil Nordshausen. Also quasi ein Heimspiel für mich 🙂 Auf der Obstwiese findet man viele Obstsorten: Apfel („Biesterfelder Reinette“, „Finkenwerder Prinz“, „Jakob Leben“, „Kasseler Reinette“, „Schöner von Herrnhut“)
, Brombeere, 
Birne
, Quitte
, Walnuss
 und Zwetsche. Diese wird man diesen Monat bestimmt nicht in Szene setzen können, aber vielleicht kann man den ersten Schnee, den Frost oder Nebel am frühen Morgen mit in die Aufnahme einbeziehen.

Die Obstwiese wurde vor langer Zeit intensiv bewirtschaftet, ist aber mit der Zeit in Vergessenheit geraten, weshalb diese dann nach und nach verwilderte. Deshalb findet man hier nicht nur Obstbäume, sondern auch großen Eichen, Eschen und einzelnen Gebüschen sind auf der Wiese vorhanden, die sicherlich ein interessantes Motiv geben. Vielleicht lässt sich sogar ein Bezug zu Nordshausen herstellen? Für viele Tiere und Pflanzen ist diese Wiese ein wichtiger Platz, die als Verbindungsglied zwischen dem Dorf in der Stadt und der freien Landschaft, die an Baunatal angrenzt, dient. Seit drei Jahren wird die Fläche wieder mehr gepflegt, die weitere Ausbreitung der Schlehengebüsche wurde verhindert, Obstbäume freigestellt und einzelne Bäume gefällt. Die Entwicklung der Fläche insgesamt und auch die Pflege der einzelnen Obstbäume werden in den nächsten Jahren weiter verfolgt. Erste Nachpflanzungen von jungen Obstbäumen stammen aus dem Jahr 2012.

Im November war die Streuobstwiese Leimenkaute in Kassel – Niederzwehren das Motiv des Fotowettbewerbes. Auch hier habe ich mich mit der Kamera umgeschaut und wer die Wiese besucht hat, wird sicherlich die vielen kleinen Details gesehen haben: ein Gartenzwerg im Baum, die vielen Vogelhäuser, eine Unmenge an Pilzen und vielen mehr. Unten zeige ich einige Bilder und habe dazu einige Anregungen geschrieben, wie eure Bilder noch besser wirken können.

ACHTUNG: Achtet beim einreichen der Bilder unbedingt auf die richtige Bildbeschriftung. Der Dateinamen muss umbenannt werden und das Motiv, euren Name und eine Bildnummer enthalten! Mit einem Dateinamen „DCS1234.jpg“ kann man nicht arbeiten, denn die Zuordnung fehlt dann komplett. Somit ist das Bild ungültig! Wie die Bilder bis Ende Dezember 2014 (Achtung Einsendeschluss!!) richtig eingereicht werden können, steht auf www.streuobst-kassel.de

Weitere Beiträge von mir zum Fotowettbewerb findet ihr hier im Blog: Streuobstwiesen

Ich freue mich schon auf eure Bilder aus der Wegelänge. Wenn Ihr Fragen, Klagen oder Anregungen habt oder meine Bilder kritisieren wollt, dann lasst es mich über die Kommentarfunktion wissen.

Galerie Leimenkaute in Kassel – Niederzwehren:

[space size=“30px“]


[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar