Karsten Socher Fotografie - Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen - Businessfotograf, Hochzeitsfotograf, Eventfotograf, Veranstaltungsfotograf, Geschäftsfotograf, Panoramafotograf und Google Street View | Trusted

Mein Jubiläum: Zehn Jahre Jugendball-Fotografie in der Tanzschule „Für Sie“ Kassel

e747975cf51048f08d1a571af79629c0

Er war mein Jugendball Nr. 59, den ich am Samstag in der Tanzschule „Für Sie“ in Kassel fotografiert habe. Und trotz der krummen Zahl ist es ein Jubiläum für mich.

Seit zehn Jahren Jugendbälle

Vor genau 10 Jahren und drei Tagen hatte ich meinen ersten Jugendball in der Tanzschule fotografiert. Das sich daraus eine solange Geschäftsbeziehung und Freundschaft entwickeln würde, hätte ich damals nicht geahnt. Viele Veranstaltungen und Events, Hochzeiten und Feiern habe ich hier mittlerweile mit der Kamera begleitet.

[space size=“1px“]

Workflow hat sich gewandelt

Viel hat sich in der Zeit getan. Damals habe ich noch analog auf Kleinbildfilme die Gäste fotografiert. Drei Jahre später habe ich dann komplett auf Digital gewechselt. Zumindestens was das fotografieren angeht. Testläufe, die Bilder vor Ort zu printen (also zu drucken), erwiesen sich zu schwerfällig. Zu lange benötigten die verschiedenen Rechner, um mehrere (weit über hundert) Bilder an den Drucker zu senden. Und zu lange benötigen die Drucker für die Ausgabe, im Durchschnitt 90 bis 110 Sekunden pro Abzug. Das macht bei einer Veranstaltung auf der 150 bis 200 Bilder präsentiert werden mal locker 240 bis 360 Minuten. Dazu kommt, das mir bei vielen Druckern die Qualität oder das Formatangebot nicht zugesagt hat. Daher bleibe ich dem klassischen Fotopapier treu und lass die Ausarbeitung am Veranstaltungsabend von einem Fachlabor übernehmen.

Viele Fotolabore, mit denen ich zusammengearbeitet habe in der langen Zeit, gibt es heute nicht mehr. Der Workflow hat sich seitdem gravierend geändert. Hat man früher die Filme im Labor abgegeben und der Laborant hat geschaut, welches die Besten Aufnahmen sind, müssen wir das heute selber am Rechner machen. Und die Bilder sind schon im Labor, während wir noch arbeiten. Keine Wartezeiten also mehr für uns, um auf die fertigen Abzüge zu warten.

Gewandelt hat sich seit dem 15. Dezember 2000 auch der Hintergrund. Damals habe ich die Jugendlichen und ihre Eltern in einer Ecke fotografiert. Vier Jahre später zum Jugendball am 11. Dezember 2004 wurde erstmals das Mobile Studio mit einem neutralen Hintergrund aufgebaut. Erst wieder in der Ecke, später auf der Tanzfläche.

[space size=“1px“]

Online Bilder nachbestellen

Schon 2000 hatte ich die Idee, einen Bildershop auf der Webseite zu installieren für die einfache Nachbestellung. Erste Überlegungen und Pläne mussten aus Kostengründen verworfen werden. Mit dem Relaunch der Webseite www.KS-FOTOGRAFIE.net, der Anfang 2005 begann und bis zum Herbst gedauert hatte, konnte endlich eine Lösung installiert werden. Seitdem haben unsere Kunden eine einfache und bequeme Möglichkeit, ihre Bilder auch Tage, Wochen, Monate oder Jahre nach der Veranstaltung zu bestellen.

Seit August 2009 gibt es diesem Blog. Überlegungen und Ideen für einen Relaunch der Webseite gibt es mittlerweile wieder viele, mal sehen, was wir 2011 angehen können.

Und seit Ende 2009 gibt es bei mir die Webslideshow. Und mit einer solchen von meinem Jugendball Nr. 59 will ich diesen Eintrag auch beenden.

Viel Spaß beim anschauen und Danke für zehn tolle Jahre in der Tanzschule „Für Sie“.

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar