Portraitfotoshooting mit Luba in Meerbusch

2c8b5b3d03db4068ac613dc29b4c61f4

Heute zeige ich einige Bilder von einem Portraitfotoshooting mit Profifotomodel Luba. Als Hintergrund für die Fotoaufnahmen diente das sehr interessante Außengelände des Druckerherstellers Epson in Meerbusch.

[space size=“1px“]

Portraitfotoshooting mit Ausdruck

Wie man erkennt, liegen die Bilder schon etwas länger auf meiner Festplatte. Obwohl ich einige Bilder in meinem Portfolio auf www.KS-FOTOGRAFIE.net bereits präsentiere, warten die Aufnahmen immer noch darauf, hier im Blog gezeigt zu werden. Das will ich heute endlich mal nachholen.

Die Portraitaufnahmen entstanden bei einem Intensiv-Workshop bestehend aus einem mehrtägigen Training im Portraitfotoshooting mit anschließender Bildbearbeitung für den perfekten Ausdruck in den Schulungsräumen des Epson Academy Camp in Meerbusch. Organisiert hatte den Workshop mein Fotografenkollege Guido Karp. Für mich als Fotofachlaborant war es wunderbar, mit verschiedenen Papiersorten zu arbeiten und mal wieder Ausdrucke in den Händen zu halten, die größer sind als die von meinem A3+-Printer (der von Canon stammt).

Bei den Aufnahmen kamen verschiedene Lichttechniken zum Einsatz. Bei den ersten beiden Portraitfotos diente eine große Fensterfront als Lichtquelle. Bei den Aufnahmen mit blauen Himmel wurde ein Reflektor und Abschatter (Sun-Swatter) von Sunbounce eingesetzt, die ich gerne jederzeit verwende und in verschiedenen Ausführungen besitze. Die letzten Aufnahmen entstanden mit einem Hensel Porty mit aufgesetzen Beauty-Dish.

Ich kann immer nur empfehlen, dass Fotografen ihre Bilder ausdrucken. Bilder können noch so gut auf einem Retina-Displays aussehen, es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Bilder auf tollem Papier wie zum Beispiel Barty in den Händen hält. Zudem sind viele Bilder einfach zu Schade, nur auf der Festplatte zu schlummern.

[space size=“30px“]


[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Fotoshooting mit Swetlana | Portraitfotograf Kassel am 26. Februar 2016 um 13:01

    […] Aufnahmen entstanden wie das Portraitshooting mit Luba in Meerbusch bei Epson. Genauere Informationen zu der eingesetzten Technik habe ich in die Informationsfelder zu […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar