photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Sonntag, 21.09.2014

c4c15b33f0ba492ca9341de47d440da9

Liebe Photokina- und Fotofreunde,

heute etwas verspätet die versprochenen Filme aus dem photokinaTV-Studio. Der Internetprovider Netcologne, der in der Kölnmesse sich um die Internetversorgung kümmert, nimmt es scheinbar sehr genau und hat kurz nach dem Ende der Photokina den Netzstecker gezogen, noch während FotoTV. beim übertragen der letzten Sendung vom letzten Messetag war. So hieß es für FotoTV.: Systeme runterfahren und Stecker rausziehen. Aber jetzt sind die Filme da und dies sind die Themen:

Der Karma Kalender geht jetzt in die elfte Runde. Beim Karma-Kalender handelt es sich um ein Charity-Projekt von FotoTV.-Gründer Marc Ludwig, mit dem er die Organisation „German Doctors“ unterstützt. Calvin Hollywood stand vor den FotoTV.-Kameras und referierte darüber, mit welchen Onlinemarketing-Strategien Bilder länger in den sozialen Netzwerken präsent bleiben. Und zum Abschluss kam mit „Fast Forward 3“ Digiguru Martin Wagner zu Wort. Traditionsgemäß stellte er seine Ideen in Bezug auf die weitere Entwicklung der Fotoindustrie vor.

Viel Spaß beim anschauen der letzten photokinaTV-Filme für 2014! Haben Euch die Filme von der photokina gefallen? Welche Themen haben euch gefallen, was habt ihr vermisst? Was denkt ihr über die 33. Photokina? Hinterlasst mir in den Kommentaren eure Meinung, Gedanken und Anregungen zu der Fotofachmesse. In den kommenden Tagen gibt es noch mein persönliches Fazit.

[space size=“10px“]

photokinaTV – Karma Kalender 2015

Karma kann man kaufen! Einmal im Jahr führt Marc Ludwig von FotoTV. ein Charity-Projekt durch: Er veröffentlicht den Karma-Kalender, in dem Fotos von Kindern aus Indien abgedruckt sind. Dafür reist Marc selbst dorthin, um die Kinder zu fotografieren.

Den Kalender kann man gegen eine Spende von 10 Euro bekommen, mit dieser Spende wird die Organisation „German Doctors“ finanziell unterstützt. Diese nutzt es, um ehrenamtliche Ärzte in Entwicklungsländer zu senden.

In den letzten 10 Jahren konnten durch den Karma Kalender insgesamt 380.000 Euro gesammelt werden. Abnehmer von 10 Kalendern (oder mehr) werden namentlich genannt.

[space size=“10px“]

[space size=“30px“]

photokinaTV – Virale Bilder

Gerade noch hat Calvin Hollywood mit Benjamin Jaworskyj Hunderte von Zuschauern vor der Live-Bühne gerockt, da steht er auch schon wieder mit Marc vor der Kamera. Im Stil einer FotoTV.Biz berichtet er darüber, wie man es auf Facebook und anderen Plattformen schafft, eigene Bilder länger „am Leben“ zu halten.

Calvin hat die Algorithmen auf diesen Plattformen intensiv studiert und referiert aus eigener Erfahrung über die Tipps & Tricks des Bildermarketings. Die Zuschauer erfahren zum Beispiel, dass Querformat besser funktioniert als Hochformat oder dass Mainstream mehr Verbreitung findet. Spezielle Bilder hingegen resonieren nur bei einer kleinen, dafür aber qualifizierten Zielgruppe.

Zudem spricht Calvin darüber, dass auch Grafiken, direkte Fragen an die Community und vor allem Making of Postings den Facebook-Erfolg anschieben.

[space size=“10px“]

[space size=“30px“]

photokinaTV – Fast Forward 3

Traditionsgemäß beschließen Marc und digiGuru Martin Wagner von Ringfoto auch die diesjährige Photokina. „Wohin geht die Fotografie?“ lautet die neue alte Frage.

Wagner geht davon aus, dass sich der technische Standard auf ein Niveau begeben wird, in dem das Jagen nach „schneller, weiter, besser“ sein Ende finden kann. Das – zumindest nahezu erreichbare – Optimum an Auflösung, Auslöse- und Blitzgeschwindigkeit wird uns helfen, den schon in diesem Jahr beobachtbaren Trend hin zu mehr Inhalt und kreativer Freiheit weiter zu leben.

Doch noch ist es nicht so weit. Vorher zeigt uns Martin die technischen Highlights aus der hinsichtlich Innovationen eher „ernüchternden“ photokina 2014.

Für ihn macht vor allem die Leica „360 fly“ (eine 360 Grad Action Kamera) das Rennen. Aber auch die Lichtfeldfotografie oder nützliche Tools wie ein Kameragehäuse mit wertiger Linse, in das man sein Smartphone hinein schieben kann, finden seine Aufmerksamkeit.

[space size=“10px“]

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar