Schlagerstar Helene Fischer Live auf „Best of Tournee 2011“

ee0112f42b694567b269ef6c13f32355

Freitag vergangene Woche war sie endlich in Kassel: Helene Fischer gastierte in der Eissporthalle vor ausverkauftem Haus. Die 26-jährige Russlanddeutsche ist seit einigen Jahren erfolgreich im Musicbusiness unterwegs.

[space size=“1px“]

Erfreuliche Fotobedingungen

Helene Fischer begann ihre Karriere 2005, nachdem ihre Mutter eine Demo-CD an eine Künstleragentur verschickt hatte. Seitdem ist sie am deutschen Schlagerhimmel nicht mehr wegzudenken. Vergangenes Jahr veröffentlichte sie ihr Best ofir?t=&l=as2&o=3&a=B003I4V8JC-Album. Dieses Jahr ist sie wieder auf Tournee und wird nicht von ihrer Band sondern auch von einem großen Orchester begleitet. Aber nicht nur vor 4000 Besucher wie in Kassel tritt Helene Fischer auf. Als erste deutsche Schlagersängerin ist sie in der größten europäischen Freilichtbühne (Kapazität 20.000 Besucher), der Berliner Waldbühne, aufgetreten.

Für Fotografen erfreulich sind die Fotobedingungen. Während man bei anderen Konzerten nur drei Lieder fotografieren darf, darf man bei Helene Fischer die ersten vier Lieder von der Seite fotografieren. Trotz dieser kleinen Bonusbeigabe gab es aber doch keine richtige Gelegenheit, Helene Fischer mit dem Orchester oder in einem anderen Kostüm, sie zog sich mehrmals um, abzulichten. Alles geschah ab dem fünften Lied. Schade eigentlich, wären für die Regenbogenpresse schöne Bilder. Bei ihrem letzten Konzert in Kassel konnte ich einige Bilder von ihr dort unterbringen, der Renner war eine Aufnahme mit einem Blumenstrauß, den sie geschenkt bekommen hat. Durch meinen Kollegen Klaus Bergmann, er hat das Konzert auf der Berliner Waldbühne fotografiert, wußte ich bereits, dass es zu Beginn ein kleines Feuerwerk geben kann. Den passenden Standort dafür vor ab zu bestimmen, war eine kleine Herausforderung. Ein roter Bühnenvorhang und die Beschränkung von der Seite auszufotografieren liessen wenig Möglichkeit, den Effekt vorab zu schätzen.

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

3 Kommentare

  1. Veröffentlich von Klaus Bergmann | imblickfeld.de am 2. Juli 2011 um 10:25

    Na, ich helf doch immer gerne… 🙂

    Manchmal ist es schon seltsam, wonach die Fotostandorte entschieden werden. Wir konnten problemlos auch von vorne fotografieren. Dafür war Berlin Open-Air – mit allen Vor- und Nachteilen, die lichtmäßig damit einhergehen…

    Das sechste Bild mag ich übrigens am meisten – schade nur, dass die Füße abgeschnitten sind.

  2. Veröffentlich von Karsten Socher am 4. Juli 2011 um 13:39

    Bei einigen Situationen war das Problem, das auf der Bühne was im Weg stand. Da hieß es dann, entweder auf das Bilder verzichten oder unten abschneiden.

    Das mit den Vorgaben stimmt, ich vermute das hängt auch alles mit den Gegebenheiten vor Ort ab.

  3. Veröffentlich von Klaus Bergmann | imblickfeld.de am 8. Juli 2011 um 16:55

    Je nachdem, wie das Original aussieht, könnte man vielleicht überlegen, doch noch etwas dran zunehmen – und sei es um zu zeigen: "Da ist noch was, ich habs noch nur so abgeschnitten"… 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar