Fotowettbewerb “Streuobstwiesen”: Wiese September

4448b4eba9ad4d2481322d969359c8c3

Liebe Wettbewerbsfotografen,

der Herbst kommt mit langsamen Schritten und weitergeht es mit dem September-Motiv im Fotowettbewerb Streuobstwiesen des Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel und BUND, in deren Jury ich als fachkundiger Fotograf sitze.

[space size=“1px“]

Streuobstwiese Wolfsanger

Im September ist die Obstwiese Wolfsanger abzulichten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die ein Kilometer weit entfernte Wiese ab Haltestelle Linie 6 Wolfsanger (Endstation) über Zeppelinstrasse und Triftweg zu erreichen. Hier der genaue Lageplan:

[space size=“10px“]

Lageplan der Streuobstwiese Kassel - Wolfsanger, Kartenauszug aus dem Kasseler Stadtinformationssystem

Lageplan der Streuobstwiese Kassel – Wolfsanger, Kartenauszug aus dem Kasseler Stadtinformationssystem

[space size=“10px“]

Die weitläufige, nach einem klaren Gestaltungsprinzip angelegte, aber gleichzeitig naturnahe Ausgleichsfläche berücksichtigt Nutzungsansprüche der Bewohner und schafft neue Lebensräume für Flora und Fauna laut der Stadt Kassel. In geschwungenen Linien gepflanzten Säulen-Pappeln setzen gestalterische Akzente, Gruppen mit Natursteinblöcken laden zum Verweilen ein. Ein Entwässerungsgraben hält bei extremen Niederschlägen Wasser vom Baugebiet ab, feuchte Bereiche laden zum Spielen ein und bieten gleichzeitig z.B. Schwalben Baumaterial für ihre Nester.

[space size=“10px“]

Rundumsicht über das Neubaugebiet in Kassel - Wolfsanger zur Hasenhecke, in der Mitte die Streuobstwiese Wolfsanger

Die Streuobstwiese Kassel – Wolfsanger liegt zwischen dem Neubaugebiet und dem Ortsteil Kassel – Hasenhecke

[space size=“10px“]

Bestimmt lohnenswert zum fotografieren: Die ausgeprägte Topografie des Geländes bietet einen herrlichen Panoramablicke in das Kasseler Becken.

Eine Besonderheit stellt die große Vielfalt an Obstsorten dar, die die Besucher hier entdecken und auch ernten kann: Über 28 verschiedene Obstsorten wurden gepflanzt, vom klassischen Apfelbaum über schmackhafte Walnüsse bis zu seltenen Quitten ist alles zu finden, was im nordhessischen Bergland zu kultivieren ist. Selbst Esskastanien, Mispeln und Feigen wurden gepflanzt.

Von den über 300 Obstbäumen, die im Herbst 2010 gepflanzt wurden, sind trotz der schwierigen Anwachsbedingungen im Frühjahr 2011 aufgrund intensiver Pflege fast alle Bäume angewachsen. Neben den Bäumen erfreuen sich die Bewohner des neuen Baugebiets vor allem an den vielen Blumen, die auf der über 7 ha großen Fläche blühen.

Besonderheiten: 28 verschiedene Obstsorten, 35 Apfelsorten, 8 Birnensorten, Esskastanie, Mispel, Apfelbeere, Zwetschke, Pflaume, Reneklode, Süßkirsche, Sauerkirsche, Walnuss, Aprikose, 9 Quittesorten, Pfirsich, Feige, Elsbeere, Maulbeere, Speierling, essbare Eberesche, 7 Kornelkirschen-Sorten, Haselnuss, Holunder, Sanddorn, Felsenbirne, Maibeere, Schlehe, Brombeere, Jostabeere. Alles einzelne Motive, die sich bestimmt zum fotografieren lohnen.

Im August war die Streuobstwiese Mittelbinge in Kassel-Kirchditmold zu fotografieren. Das ist die Wiese, wo im Mittelpunkt viele Hühner wohnen. Ich war mal mit der Kamera unterwegs und habe einige Motive mit der Kamera festgehalten. Eine kleine Auswahl gibt es unten in der Galerie. Einige Aufnahmen habe ich mit einem zusätzlichen Blitz aufgenommen, wobei ich den Blitz entfesselt über Funk ausgelöst habe und dadurch den Blitz im Baum verstecken konnte.

ACHTUNG: Achtet beim einreichen der Bilder unbedingt auf die richtige Bildbeschriftung. Im Dateinamen müssen unbedingt das Motiv, der Name und eine Bildnummer angegeben werden, mit dem Dateinamen DCS1234 kann man nicht arbeiten. Wie die Bilder bis Ende September 2014 (Achtung Einsendeschluss!!) richtig eingereicht werden müssen steht auf www.streuobst-kassel.de

Alle meine Beiträge gibt es in dieser Übersicht: Fotowettbewerb „Streuobstwiesen“

Ich freue mich schon auf eure Bilder von der Hasenhecke. Wenn Ihr Fragen, Klagen oder Anregungen habt oder meine Bilder kritisieren wollt, dann lasst es mich über die Kommentarfunktion wissen.

[space size=“30px“]

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar