Wer meinen alten Blog bzw. hier meine alten übernommen Beiträge gelesen hat, der weiß das ich ein Fan von FotoTV. bin. Und jetzt ist FotoTV. neu.

[space size=”1px”]

FotoTV. – ein Fernsehsender im Internet

FotoTV. ist der weltweit größte Fernsehsender im Web, also ein WebTV-Sender, dessen Kern das Erlernen und die Weiterbildung rund um die Fotografie ist. Hier findet man aktuell über 1.800 Filme aus den unterschiedlichsten Bereichen und Facetten:

  • Einsteigerwissen
  • Fotowissen
  • Bildbearbeitung
  • Vorstellung von Fotoprojekten
  • Interviews mit Fotografen
  • Fotonews
  • Fotogadgets
  • Fotowettbewerben
  • Fotobusiness
  • PhotokinaTV. – Live von der Photokina Köln
  • Fotoshows
  • Bildbesprechungen
  • etc.

All das wird vermittelt von bekannten Fotografen wie Eberhard Schuy, Calvin Hollywood, Martin Krolop, Mike Larson, Pavel Kaplun, Matthias Schwaighofer (nein, nicht der Schauspieler, sondern der Fotograf aus Österreich) und vielen mehr.

Am 3. Mai feiert das Kölner Unternehmen seinen siebten Geburtstag. Pünktlich zu diesem Fest haben Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Marc Ludwig und sein Team die Webseite überarbeitet und sich vieles neues einfallen lassen. Ich durfte als Beta-Tester schon mal vorab einen Blick darauf werfen. Auch wenn mir die Zeit etwas durch den eigenen Relaunch und den damit einhergehenden Problemen gefehlt hat, habe ich mich etwas durch “gezapft” und bin begeistert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten-Überarbeitungen, wo die Seiten nur im Design an der Oberfläche überarbeitet wurden, haben die FotoTV.-Macher sich komplett was neues einfallen lassen und die Strukturen dahinter neugestrickt. Mehr als ein Jahr hat die Planungs- und Umsetzungsphase gedauert, ein Jahr Arbeit das sich gelohnt hat. Das Layout ist nicht mehr dunkel und es ist “responsive”, passt sich also an die Bildschirmgröße an, egal ob Desktop, Tablett oder Smartphone verwendet wird. Neu ist eine Downloadfunktion für Themenpakete, ideal für Zuschauer, die unterwegs die Filme sehen wollen. Interessant ist auch die neue Suchfunktion mit Filtern, so dass man schnell zum Suchergebnis kommt. Über diese werden nicht nur alle zusammengehörende Filme gefunden, sondern auch passende Bilder. Und es wird nicht nur in den Filmbeschreibungen gesucht, sondern auch in der Sprache. „FotoTV. ist in sieben Jahren so groß geworden, dass wir uns viele Gedanken über die Bedienbarkeit unserer Website gemacht haben. Wir haben jetzt über 1.800 Videos online. Das Problem ist nicht mehr, ob wir ein Video über ein Thema haben, sondern wie man es schnell findet!“, so Dr. Marc Ludwig. Wie die Suchfunktion funktioniert und alles Neue erklärt Dr. Marc Ludwig in einem eigenen Film: FotoTV.News zum neuen FotoTV.

Übrigens: FotoTV. bekam vor fünf Jahren für das beste Geschäftsmodell den IPTV-Award 2009 überreicht.

Normalerweise bekommt ja das Geburtstagskind die Geschenke zum Geburtstag. Bei FotoTV. ist das nicht so, hier bekommen die neuen Abonnenten die Geschenke. Wer bis zum 31. Mai ein Abo abschließt, bekommt ein drei-Monatsabo für nur 19,90 Euro anstatt für regulär 45 Euro, dass sind 55 % Ersparnis 🙂 Wie bekommt man dieses Abo? Einfach nur folgenden Link oder den Banner oben anklicken: FotoTV.

Wer sich jetzt unsicher ist und fragt “Ich bekomme die Informationen und viele Filme auf anderen Plattform umsonst, warum soll ich dort ein Abo anschließen?”, denn kann ich nur empfehlen, sich die eine Auswahl von Foto.TV-Filmen hier in meinem Blog anzuschauen. Bereits in meinem alten Blog durfte ich gelegentlich einige Filme von FotoTV. zeigen und bald geht es damit hier in meinem neuen Blog weiter. Es unterscheidet sich hier klar die Qualität der Trainer und die Themenzusammenstellung. Die Trainer sind – wie Eingangs erwähnt – deutsche und internationale bekannte Fotostars. Zusätzlich sitzt hier ein fachkundiges Autorenteam hinter der Kamera, die die Themen recherchieren, aufbereiten und die Filme qualitativ schneiden. Weitere 20 kostenlosen Filme gibt es auf der FotoTV.-Webseite.

Zu weiteren FotoTV.-Filmen hier auf meinem Blog gelangt man unten über das Beitragskarussell oder in den Kategorien unter dem Stichwort FotoTV.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim anschauen 🙂

[space size=”10px”]

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wie Euch das neue Design von FotoTV. gefällt.

[space size=”30px”]


[space size=”30px”]

Hinterlassen Sie einen Kommentar