FotoTV.: Sensorreinigung einer Kamera

"
Wer regelmäßig mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert kennt das Problem: Staub auf dem Sensor. Aber was kann man machen, um diesen unerwünschten Dreck wieder loszuwerden? Auf FotoTV. habe ich dazu einen Film entdeckt.

[space size=“1px“]

Sensorreinigung mit Film

Schnell gelangt der Staub auf dem Sensor einer digitalen Spiegelreflexkamera, wenn man das Objektiv wechselt und vielleicht dabei in einer staubigen Umgebung steht. Oder die Luft hat viel Staubanteil, wie zum Beispiel im Frühling, wenn die Rapsfelder blühen und alle Autos einen gelblichen Staub auf dem Lack haben. Oder man wechselt gar nicht die Linse, aber die Linse ist keine besonders gute und pumpt den Staub ins Kameragehäuse.

Als Profifotograf bin ich darauf angewiesen, dass der Sensor sauber ist. Zu einem will ich meinen Kunden sowie den Verlagen keine fleckigen Bilder überreichen, auf der anderen Seite kostet jede Staubretusche viel Zeit. Jedesmal die Kamera zu einem Händler geben oder zum Canon Professionelle Dienst ist zu aufwendig und zu teuer. Ich reinige meine Kameraausrüstung mit einem Set von VisibleDust bestehend aus einer speziellen Matte, einer Lupe, einem Pinsel, einem Blasebalgen und feucht Schwämmen. Damit bekomme ich meine Kameraausrüstung schnell und zielgerichtet sauber.

Einen anderen Weg zeigt ein Film, den ich jetzt auf FotoTV. entdeckt habe. Der Autor des Films verwendet einen speziellen Film, den er auf den Sensor aufträgt, einige Stunden trocknen lässt und dann wieder abzieht. Ich persönliche finde das vorgestellte Verfahren zwar interessant, aber zu zeitintensiv und auch zu viel gefummele am Sensor. Aber trotzdem möchte ich euch den Film hier zeigen:

[space size=“10px“]

[space size=“10px“]

Führt die Kamerareinigung nur durch, wenn ihr damit Erfahrung habt. Schnell ist sonst die teuere Kamera kaputt. Ich habe es mir selber ein paar mal erst zeigen lassen, bevor ich an einer alten Kamera geübt habe.

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen. Das Angebot von FotoTV. ist kostenpflichtig, in meinem Blog könnt ihr regelmäßig kostenfrei einige besondere Filme sehen.

Was denkt ihr über dieses Verfahren? Würdet ihr es anwenden? Wenn ihr genau wissen wollt, wie ich meine Kamera reinige, dann hinterlasst mir einen Kommentar, dann werde ich demnächst darüber schreiben!

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Karsten B.lickpunkte am 29. Juli 2016 um 14:04

    Hallo Karsten,

    ich würde es nur bedingt empfehlen. Ich habe es auch mal versucht und dabei sind mir Spuren von dem Discofilm auf den Verschluss gekommen! Ende vom Lied, 200 € Reparatur der Kamera.

    Jeder der es versucht sollte unheimlich vorsichtig sein und ein ruhiges Händchen haben.

    LG
    Karsten

Hinterlassen Sie einen Kommentar